Momentum berät internationales Investorenkonsortium bei einer EUR 20 Millionen Series-B-Finanzierungsrunde des Wärmespeicher-Start-ups Kraftblock
Die Transaktionsboutique Momentum hat ein internationales Investorenkonsortium bei einem Venture Capital Investment in Höhe von EUR 20 Millionen in den saarländischen Hersteller nachhaltiger Hochtemperatur-Energiespeichersysteme Kraftblock beraten. Zu den neuen durch Momentum beratenen Investoren gehören u.a. Finindus, A&G Energy Tech Fund, TechEnergy Ventures sowie Future Industry Ventures. Das Konsortium wurde von Shell Ventures aus den Niederlanden angeführt.
„Diese Finanzierungsrunde ist zum einen ein sehr gutes Beispiel dafür, wie attraktiv deutsche Technologie und deutsche Start-ups für ausländische Investoren sind und zum anderen wie wichtig Investitionen in Energieeffizienz unter den Gesichtspunkten Wettbewerbsfähigkeit und Umweltschutz sind,“ sagt Venture Capital und M&A Partner Philipp Weber.
Kraftblock dekarbonisiert Prozesswärme bis 1.300°C in unterschiedlichen Industrien von Lebensmitteln über Chemie bis Stahl und bietet mit seinen nachhaltigen thermischen Speichersystemen einen zentralen Baustein der Energiewende. Im Rahmen des kürzlich gestarteten Projekts mit Lebensmittelriese PepsiCo baut Kraftblock in den Niederlanden den weltweit größten kommerziellen Hochtemperaturspeicher. Mit der erfolgreichen Series-B-Finanzierungsrunde ergänzen globale Akteure die bestehenden namhaften Investoren. Nach der Startfinanzierung durch die saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) 2015 folgten 2018 der Seed-Fonds Freigeist Capital von Frank Thelen und 2020 Koolen Industries aus den Niederlanden.
Moritz Schwarz, Investor von Future Industry Ventures aus Berlin, erklärt die Relevanz und Attraktivität der Technologie: “Kosteneffiziente und klimaneutrale Prozesswärme ist die fehlende Komponente für diverse Industrieunternehmen, um ihre ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Kraftblock bietet eine revolutionäre Lösung für dieses Problem.”
Kraftblocks Mission ist es, grüne Wärme für schwer zu dekarbonisierende Industrien bereitzustellen. “Wir haben mit der Investition eine Möglichkeit geschaffen, unser Ziel, einen großen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen zu leisten, schneller zu erreichen”, sagt CEO und Co-Gründer Dr. Martin Schichtel. “Die sich häufenden Wetterextreme der letzten Jahre sind nur ein Bruchteil der Zerstörung, die der Klimawandel bringen wird. Wir müssen alles daransetzen, diesen zu verlangsamen”, betont der promovierte Chemiker.
“Kraftblocks Rolle ist, Emissionen aus energieintensiven Wärmeprozessen zu stoppen. Wärme ist global für 40% der energiebedingten Emissionen verantwortlich und in der Industrie noch deutlich mehr. Diese Investition zeigt den hohen Bedarf für unsere Technologie und hilft uns, schneller zu wachsen und damit schneller Emissionen in großem Stil im Industrie- und Energiesektor zu reduzieren.”
Susanne König, CFO und Co-Gründerin von Kraftblock, hebt die Bedeutung der Finanzierungsrunde in der momentanen Wirtschaftslage hervor: “Wir sind stolz, diese Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen zu haben, besonders da es weltweit momentan sehr schwierig für Start-Ups ist, Investitionen zu erhalten. Das zeigt unsere soliden Finanzen und Durchsetzungsfähigkeit und beweist unser großes Potential.” Das Geld wird insbesondere in die Vergrößerung des Mitarbeiterstamms investiert und in die Erweiterung der Produktionsanlagen.
Der Kontakt zu dem Investorenkonsortium kam durch eine persönliche Empfehlung von Philipp Weber durch einen Bestandsmandanten zu Stande. Momentum berät regelmäßig nationale und internationale Investoren und Start-ups zu Venture Capital Equity Finanzierungsrunden, Wandeldarlehen, SAFE-Agreements, Venture Debt und Media for Equity.
Über Kraftblock
Kraftblock baut und entwickelt Anlagen zur Dekarbonisierung von Wärmeprozessen in Industrien und dem Energiesektor. Die Technologie ersetzt fossile Brennstoffe und erhöht die Energieeffizienz von Prozesswärme. Durch den hauseigenen Hochtemperatur-Energiespeicher bietet Kraftblock ein Schlüsselelement für die Energiewende. Die Kraftblock GmbH mit Sitz im saarländischen Sulzbach wurde 2014 von Chemiker Dr. Martin Schichtel und Ökonomin Dr. Susanne König gegründet. Besuchen Sie www.kraftblock.com, um mehr zu erfahren.
Über Momentum:
Momentum wurde im Januar 2022 als auf Transaktionen spezialisierte Kanzleiboutique von erfahrenen Anwälten gegründet. Wir beraten effizient, proaktiv und pragmatisch in den Bereichen M&A, Private Equity, Venture Capital, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Als unternehmerisch denkende und handelnde Anwälte verstehen wir unsere Mandantschaft sowie ihre speziellen Bedürfnisse und helfen, Transaktionen ins Ziel zu bringen. Unser starkes nationales und internationales Partnernetzwerk ermöglicht uns, Transaktionsberatung als one-stop-shop anzubieten.
Venture Capital Deal Team:
Philipp Weber, Partner (Venture Capital, M&A, Gesellschaftsrecht)
Tatjana Jäckel, Wirtschaftsjuristin (Gesellschaftsrecht, Venture Capital, Commercial)
Dr. Philipp Gold, Partner, Steuerberater (Steuern, Gesellschaftsrecht, M&A)
Kontakt:
Philipp Weber, Partner
Momentum Rechtsanwälte Steuerberater
Eschersheimer Landstr. 14
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: weber@momentum-partner.de
Telefon: 49 (0) 171 91 00 765