Momentum berät die KI-Plattform Genow bei einer erfolgreichen 1,65 Mio. EUR Seed-Finanzierungsrunde
Frankfurt am Main, 18. August 2025: Die Transaktionsboutique Momentum hat das KI-Startup Genow GmbH umfassend bei einer erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde über 1,65 Millionen Euro mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) Lead-Investor beraten.
Als Lead-Investor beteiligt sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF), flankiert von der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH) sowie den erfahrenen Angel-Investoren und Gründern Markus Becker, Sebastian Mönnich und Dr. Mario Lenz. Mit dem frischen Kapital plant das 2023 gegründete Spin-off der TU Darmstadt die Weiterentwicklung seiner KI-basierten Knowledge Operations Plattform „Wingman“. Die Plattform ermöglicht eine effiziente und hochpräzise Interaktion mit unternehmensinternem Wissen über diverse Datenquellen hinweg.
Stimmen zur Transaktion
„Wissensmanagement bleibt bis heute eine der größten Hürden für erfolgreiche Prozesse und Entscheidungen“, sagt Sara Jourdan, CEO und Mitgründerin von Genow. „Viele Beschäftigte verbringen täglich 20 bis 30 Prozent ihrer Zeit allein mit der Informationssuche in unstrukturierten Datenbeständen.“
„Mit Genow investieren wir in ein Team, das aus exzellenter Forschung eine skalierbare Lösung für eines der zentralen Probleme der Wissensarbeit entwickelt hat“, sagt Sebastian Schnell von der BMH. „Wingman überzeugt durch technologische Tiefe, Praxisrelevanz und hohes Marktpotenzial.“
„Wir sehen viele Startup-Aktivitäten in diesem vielversprechenden Markt, aber nur wenige verstehen die Bedürfnisse großer Corporates so gut wie dieses Team. Nach einer beeindruckenden Bootstrapping-Phase sind wir gespannt, was sie mit diesen neuen finanziellen Möglichkeiten erreichen werden.” – Felix Assion, Investment Manager HTGF
„Das Gründerteam von Genow hat uns mit seiner Kombination aus technologischer Expertise und strategischem Weitblick beeindruckt. Mit Wingman setzt Genow neue Maßstäbe im Umgang mit Unternehmenswissen – wir sehen hier großes Zukunftspotenzial und freuen uns, Teil dieser Reise zu sein.“ – Markus Becker und Sebastian Mönnich, Business Angels
Philipp Weber, Venture Capital & Private Equity Partner bei Momentum fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, erneut ein Deep-Tech-Start-up der TU Darmstadt bei einer Finanzierungsrunde begleitet zu haben. Das zeigt einmal mehr, wie groß das Investoreninteresse an High-Tech- und Deep-Tech-Start-ups weiterhin ist.“
Über Genow
Genow ist ein Deep-Tech-Startup mit Sitz in Darmstadt, das Unternehmen ermöglicht mit ihrer Wingman Plattform effizient und hochpräzise mit ihrem unstrukturierten, fragmentierten Unternehmenswissen zu interagieren und einfach und sicher spezialisierte KI-Anwendungen zu skalieren. Mit der Knowledge Operations KI-Plattform Wingman werden Wissensprozesse nicht nur effizienter, sondern auch erfolgreicher durch die Sicherung und den Aufbau von neuem Wissen. Genow wurde 2023 von Dr. Timo Koppe, Adrian Glauben, Dr. Sara Jourdan und Prof. Peter Buxmann gegründet.
Über den HTGF – High-Tech Gründerfonds
Der HTGF ist einer der führenden und aktivsten Frühphaseninvestoren in Deutschland und Europa, der Startups in den Bereichen Deep Tech, Industrial Tech, Climate Tech, Digital Tech, Life Sciences und Chemie finanziert. Mit seinem erfahrenen Investmentteam unterstützt der HTGF Startups in allen Phasen ihrer Entwicklung hin zu internationalen Marktführern. Der HTGF investiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase und kann sich in weiteren Finanzierungsrunden signifikant beteiligen. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat er mehr als 780 Startups finanziert und fast 200 erfolgreiche Exits realisiert. Der HTGF hat über 2 Mrd. Euro Fondsvolumen.
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen und Family Offices.
Über die BMH
Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde im Jahr 2001 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft verwaltet derzeit sechs Beteiligungsfonds mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro. Dabei setzt der Technologiefonds Hessen IV (TF H IV) auf hoch skalierbare technologische Geschäftsmodelle und investiert insbesondere in Seed- und Series-A-Finanzierungsrunden. Seit ihrer Gründung hat die BMH in mehr als 500 Unternehmen investiert. Ihre Beteiligungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Sektoren Software/Analytics, Fintech/Insuretech, Life Science, Deep Tech, IoT/IndustrialTech und Cleantech.
Über Momentum
Momentum ist eine auf Transaktionen spezialisierte Kanzleiboutique. Wir beraten effizient, proaktiv und pragmatisch in den Bereichen M&A, Private Equity, Venture Capital, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Als erfahrene und unternehmerisch handelnde Anwälte verstehen wir die speziellen Bedürfnisse unserer Mandanten und helfen, Transaktionen ins Ziel zu bringen. Unser starkes nationales und internationales Netzwerk an Partnerkanzleien ermöglicht uns, eine umfassende rechtliche und steuerrechtliche Transaktionsberatung als sog. „One-Stop-Shop“ anzubieten.
Deal Team Momentum
Philipp Weber, Partner (M&A, Venture Capital, Private Equity)
Thomas Hartmann, Associate (Gesellschaftsrecht, Commercial)
Kontakt
Philipp Weber, Partner
Momentum Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Eschersheimer Landstr. 14
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: weber@momentum-partner.de
Telefon: 49 (0) 171 91 00 765
